Unsere Projekte

Es ist uns ein grosses Anliegen, mit sinnvollen Projekten unterstützungswürdige Organisationen zu unterstützen.

Dabei lassen wir uns von der Mission von Soroptimist International leiten

EDUCATE – EMPOWER – ENABLE

Wir schaffen Möglichkeiten, um das Leben von Frauen und Mädchen mit guten Projekten und Hilfe unseres globalen Netzwerkes positiv zu verändern.

Spenden nehmen wir gerne entgegen:
Soroptimist International Club Basel Viva
Marsstrasse 15, 4123 Allschwil
IBAN CH81 0900 0000 1543 6448 8

Bitte bei Überweisungen immer den Zahlungszweck angeben

QR-Code für allgemeine Spenden:

Zurzeit unterstützen wir mit unseren Aktivitäten zwei Projekte:

Das Bindungshaus in Basel und ein Brunnenprojekt in Afghanistan.

Für Spenden für das Bindungshaus:

Für Spenden für das Brunnenprojekt für Frauen in Afghanistan:

[/vc_row_inner]

Bindungshaus Basel 

In der ersten Zeit des Eltern-Seins bestimmen nicht selten Unsicherheiten und Ängste den Alltag mit dem Baby. Vielleicht stellen sich auch Gefühle der Glückseligkeit beim Zusammensein mit dem Baby nicht so ein, wie man sich dies immer ersehnt hat. Oder Momente des Glücks verebben viel zu schnell in den Hürden des Alltags. Dabei fällt vielleicht auf, dass die Verbindung zur eigenen Person und dem Baby immer wieder verloren geht. Eltern sowie Baby leiden gleichermassen unter einer Bindungsunsicherheit.

Das Bindungshaus bietet Raum und Platz für Mütter und Väter, um diese Lücke zu schliessen, indem die Eltern praktisch unterstützt und im Alltag entlastet werden.

Die Frauen von Soroptimist Basel Viva unterstützen das Bindungshaus finanziell und mit logistischer Unterstützung.

Brunnenprojekt für Afghanistan

Wir unterstützen den Afghanischen Frauenverein, der neben vielen anderen Projekten sieben Mutter-Kind-Kliniken und fünf eigene Schulen unterhält. Neben den Ausbildungsprogrammen speziell für Mädchen ist das Bohren von Brunnen ein wichtiger Beitrag für mehr Hygiene und Gesundheit in abgelegenen Gegenden. Indem Mädchen sich nicht um das Holen von Wasser kümmern müssen, bleibt ihnen mehr Zeit für den Unterricht und das Lernen.
Wir sind sehr stolz, dass wir den Bau von zwei Brunnen ermöglichen konnten. Damit haben 30 Familien in zwei Dörfern Zugang zu sauberem Trinkwasser. Lesen Sie unseren zweiten Brunnenbrief!  Wir danken allen unseren Spenderinnen und Spendern. 

1. Brunnenbrief 

2. Brunnenbrief

Dokumentation Brunnen in Afghanistan

 

Stiftung Frauenhaus beider Basel

Die Stiftung Frauenhaus beider Basel erhält im Rahmen eines Leistungsvertrages Subventionsbeiträge der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Diese Beiträge decken aktuell nur etwa 50% des Gesamtaufwands des Betriebes. Die verbleibenden 50% werden durch Drittmittel – vorwiegend Spendengelder – finanziert.

Mit der Taschenbörse unterstützen wir zusammen mit unseren Partnerclubs Basel und Liestal sowie der Zonta das Frauenhaus beider Basel.

Das OK der Taschenbörse konnte einen Scheck in Höhe von CHF 37‘500 an die Leiterin des Frauenhauses beider Basel, Frau Bettina Bühler, übergeben.

 

Orange Days 2022

An den «Orange Days» werden weltweit grosse Gebäude während 16 Tagen orange angeleuchtet. Aufgrund der aktuellen Lage verzichteten wir im 2022 auf die Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden. 

Frauen des Soroptimist International Club Basel Viva und Soroptimist International Club Basel sensibilisierten auf dem Theaterplatz in Basel am 26. November 2022 in Basel mit einem symbolischen Geschenk an Passantinnen und Passanten für das Problem der weltweiten Gewalt gegen Frauen.

Benefizsoirée

2022 führten wir am 10. November 2022 eine Benefiz Film-Soirée zu Gunsten eines Brunnenbauprojekts in Afghanistan durch. Es wird der sehr eindrückliche und bewegende Film Erde und Asche von Atiq Rahimi gezeigt.

Mit dem Bau von Brunnen werden Frauen unterstützt, weil sie von der mühsamen Arbeit des Wasser sammelns entlastet werden. Ihre so gewonnen Zeit können sie in Bildung investieren.
Der Erlös der Benefizveranstaltung geht vollumfänglich an ein Brunnenbauprojekt in Afghanistan, das vom deutschen afghanischen Frauenverein unterstützt wird.

In unserem Brunnenbrief informieren wir über den Bau der Brunnen.

Die Aktivitäten im ersten Jahr unseres Clublebens waren geprägt von der  Pandemie mit ihren bekannten Einschränkungen. So war es beispielsweise nicht möglich, Projekte durchzuführen, die Publikumskontakte erfordert hätten. Das war für uns als frisch gegründeter Club eine Herausforderung, die wir gerne annahmen.

Wir entschieden uns für die Politik der kleinen Schritte und haben folgendes erreicht:

Unterstützung des Unionsprojekts anlässlich der Sorop Days vom 6. März 2021 zugunsten “Ausser Gefahr DAO“. Da während des Lockdowns keine physischen Club-Meetings stattfinden konnten, wurde das eingesparte Essensgeld als Spende an die Union überwiesen.

Kurze Pause von Nora Reddy
Während des Lockdowns waren alle Museen und kulturellen Einrichtungen geschlossen. Die Fotokünstlerin Nora Reddy liess sich nicht entmutigen und hat deshalb im öffentlichen Raum an Plakatsäulen ihre Fotos ausgestellt. Das Kunstprojekt hiess “Kurze Pause”. Soroptimist Basel Viva unterstützte die junge Frau mit einer Spende für die Durchführung dieses Kunstprojekts im öffentlichen Raum.

100-Jahrfeier Soroptimist International und 50 Jahre Frauenstimmrecht am 14. August 2021

Dieser Anlass wurde zusammen mit dem Club Basel organisiert und das Programmteam von SI Basel Viva war im OK vertreten. Dieser Grossanlass mit einem sehr schönen Festakt fand in einem feierlichen Rahmen in der Kulturkirche Paulus statt. Viel Prominenz aus den eigenen Reihen und aus der Politik war zugegen, musikalische Einlagen, kulinarische Köstlichkeiten und perfektes Wetter liessen keine Wünsche offen. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Bundesrätin Viola Amherd. Wiederum wurde für das Unionsprojekt «Ausser Gefahr DAO» gesammelt.

Frauenlauf Bern 26.-29. August 2021
4 Frauen des SI Basel Viva haben am Frauenlauf in Bern teilgenommen und im Vorfeld SponsorInnen gesucht. Dieser Lauf war nicht nur einem guten Zweck gewidmet, sondern förderte auch den Zusammenhalt in unserem jungen Club. Das Spendengeld des Sponsorenlaufs wurde ebenfalls zugunsten des Unionsprojekts «Ausser Gefahr DAO» überwiesen.

Orange Days 25. + 26. November 2021
SI Basel Viva war an diesen beiden Tagen mit einem Stand beim Tinguely-Brunnen präsent. Es wurde das Gespräch mit PassantInnen gesucht, um auf das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und die sich diesbezüglich verschlechternde Situation auf der ganzen Welt zu thematisieren. Es ergaben sich aber auch viele spontane und interessante Gespräche zu angrenzenden Themen. Als symbolisches Zeichen wurden orange Teelichter verteilt. Erfreulich war, dass viele Viva-Frauen an diesem Anlass dabei waren.

Im November durften wir der Baumpflanzung des Basler Clubs beiwohnen. Im Schützenmattpark wurde ein Tulpenbaum zur Erinnerung an die «100-Jahrfeier Soroptimist International und 50 Jahre Frauenstimmrecht» gepflanzt.

Auch wenn Corona den Takt vorgab, so konnten wir einige kleine Projekte realisieren und den Zusammenhalt im Club pflegen.

Unser Gründungsprojekt
Anlaufstelle für Sans-Papiers für das Projekt «Frauen unter sich»: Durch die Spendensammlung anlässlich der Gründungsfeierlichkeiten von Basel Viva wurde den Frauen von «Sans-Papiers» ermöglicht, unterschiedliche Aktivitäten resp. Kurse durchzuführen. So konnten wir ein offenes psychologisches Gesprächsangebot und einen Wen-Do Kurs unterstützen.